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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Probleme Vergaser?

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Probleme Vergaser?

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Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
aus Geilenkirchen
fährt: Road King Baujahr 1995
Tiger55 ist offline Tiger55
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30 Posts seit 09.07.2023 aus Geilenkirchen

fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 08.06.2025 17:52
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Hallo Zusammen, ich hatte ja schon Mal das Thema Fehlzündung angegeben. Neu ist: Es trat auf: Motorrad gefahren, ausgemacht und nach ca 20 Minuten wollte ich wieder starten. Doch zuerst eine laute Fehlzündung, dann unruhiger lauf, niedriger als der Leerlauf, keine Gasannahme. Hab dann einfach mal den Choke leicht gezogen und schon war alles wieder ok.
Auch das es oft passiert wenn man anhalten muß und will wieder losfahren. Fehlzündung und keine Gasannahme.
Ich hatte sie schon mehrmals in der Werkstatt bei Harley. Kein Problem festzustellen. Es wird dort das Problem nicht auftreten.
Zur Maschine: Road King FLHR Baujahr 1995. Verbaut ist ein Mikuni Vergaser. Hatte schon mal Überlegt einen Keihin Vergaser irgendwo aufzutreiben und ihn einzubauen. Aber ist dann das Problem weg?
Hat sonst noch jemand ein solches Problem und wie habt ihr das gelöst? Verbrauch liegt bei 6,5 bis 7 Liter.

​​​​​​​LG

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.06.2025 18:42
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Fährst regelmassig, sprich du verwendest immer neuen Sprit oder steht das Bike/Sprit mal länger?
Mal den hochwertigsten Sprit tanken.
Als nächstes würde ich einen Systemreiniger dem Sprit beimischen.
Gibts einen Benzinfilter, wie sieht der aus/wann wurde der gewechselt?
Wie siehts im Tank aus, sauber oder Ablösungen/Rost?
Benzinhahn abbauen, Sprit ablassen, sauber?
Benzinhahn normal oder mit Unterdruckmembran?
Von leicht nach schwer, nicht zuerst den Vergaser tauschen, das kannst immer noch.


KI sagt dazu…

Verstopfung:
Ethanol kann zu Verklebungen im Kraftstoffsystem führen, was zu Düsen- oder Injektorversottungen führen kann.

Haltbarkeit:
E10 ist weniger haltbar als herkömmliches Benzin und sollte innerhalb von drei Monaten verbraucht werden.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 08.06.2025 20:32.

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
aus Geilenkirchen
fährt: Road King Baujahr 1995
Tiger55 ist offline Tiger55
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 09.06.2025 10:12
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Vielen Dank für deine Antwort. Also es wurde jetzt ein neuer Benzinhahn montiert. Filter ist keiner dran. In der Werkstatt ( Harley in Holland ) wurde der Vergaser überholt und neu abgedichtet und eingestellt. Ich fahre eigentlich viel und daher wird auch der Sprit immer nachgefüllt. Steht höchstens im Winter etwas länger. Anfang Frühjahr geht sie dann wieder zur Inspektion nach Harley. Ich fahre Super 95 und der Sprit sieht gut aus, also keine Verunreinigung zu sehen.

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
aus Geilenkirchen
fährt: Road King Baujahr 1995
Tiger55 ist offline Tiger55
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 13.06.2025 11:34
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Eventuell vielleicht Zündsteuermodul? Oder ein Relais?  Gestern ohne Probleme. Bin ratlos .

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5375 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.06.2025 14:54
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... oder eventuell irgendwo Falschluft im Ansaugbereich !?

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 13.06.2025 21:35
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Haben wir versucht. zieht keine Falschluft. Leider tritt das Problem nicht auf wenn ich die Maschine nach Harley bringe. Bekomme dann immer die Mitteilung das kein Fehler festgestellt wurde. Wie schon gesagt ist bin Ratlos

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Pantaleon ist offline Pantaleon · 57 Posts seit 11.04.2024
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Neuer Beitrag 13.06.2025 21:57
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Massekabel hast Du zur Sicherheit auch kontrolliert ? Bricht gerne, läuft dann,läuft nicht,läuft...

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
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fährt: Road King Baujahr 1995
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 14.06.2025 12:36
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Ja Massekabel ist Ok. Kann da keinen Wackelkontakt feststellen.

Pantaleon ist offline Pantaleon · 57 Posts seit 11.04.2024
fährt: Heritage TC 88 Velosolex 1970
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Neuer Beitrag 14.06.2025 18:55
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Die Düsen sitzen fest und sind auch sauber,oder?

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
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fährt: Road King Baujahr 1995
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 14.06.2025 19:13
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Ja Vergaser wurde letztes Jahr gesäubert und neu eingestellt

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5375 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.06.2025 20:31
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Genau deswegen wird da der Hase im Pfeffer liegen . Augenzwinkern

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
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Neuer Beitrag 15.06.2025 12:16
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Sollte man denn wieder auf Keihin Vergaser wechseln? Hab da einen gesehen der neu ist original Harley und 875€ kostet

Sunglow ist offline Sunglow · 152 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
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fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 15.06.2025 12:51
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Eine Fehlzündung ist etwas anderes als Vergaserpatschen. Wenn unverbrannter Sprit im Auspuff durch die Temperatur zündet, ist das eine Fehlzündung.

Vergaserpatschen tritt auf, wenn das Gemisch nicht passt. Der Motor verschluckt sich, statt zu zünden, und es treten Druckschwankungen auf. Ich fahre eine Sportster und kann nicht beurteilen, ob beide technisch in dem Punkt vergleichbar sind. Aber vielleicht trotzdem als Denkanstoß:

Meine 1200er hatte schon beim Gebrauchtkauf Patschen, wenn ich zu früh den Choke zurück geschoben habe. Das wurde im Lauf der ersten 1000 km häufiger und trat dann irgendwann auch bei warmem Motor auf. Jedes Patschen war nicht nur hörbar, sondern gab auch jewals einen heftigen 
Schlag gegen den Luftfilterkasten. Irgendwann, rumms, Motor aus. Das letzte Patschen hat den Vergaser so heftig getroffen, dass die Gummidichtung zwischen Ansaugstutzen (Manifold) und Vergaser herausgedrückt wurde.

Das trat kurz nach dem erneuten Zusammenbau wieder auf.

Ursache war eine Eigenheit bei Harley. Der Vergaser steckt sozusagen lose in der Manifolddichtung. Der Luftfilterkasten wird mit dicken Schrauben am Motor befestigt und der Vergaser wird vom Luftfilterkasten gehalten. Jedes Patschen gibt einen Schlag gegen die Einheit aus Vergaser und Luftfilterkasten. Die Verschraubung der beiden Teile am Motor mit den dicken Schrauben ist das Problem! Der Luftfilterkasten hat an dieser Stelle Metallbuchsen und der Schraubenkopf ist so klein, dass er eigentlich nur diese Buchsen hält.

Der Schlag, der beim Patschen auftritt, schiebt den Luftfilterkasten jedesmal ein wenig auf den Buchsen nach außen und sorgt für immer mehr Undichtigkeit zwischen Manifold und Vergaser. Das Problem wird also mit jedem Patschen größer, bis irgendwann die Dichtung ganz rausfliegt.

Ich habe darum die Buchsen wieder in den Kasten gepresst und unter die Schrauben Alu Dichtringe gelegt, die etwas mehr Durchmesser als die Schraubenköpfe haben. Dadurch wird ein Verschieben des Kastens unmöglich, weil er sich daran abstützt.

Seitdem ist das Problem komplett behoben und es tritt praktisch kein Patschen mehr auf -auch nicht bei hinein geschobenem Choke. 

Auch wenn das also bei Deinem Modell anders aufgebaut sein sollte, ist das Patschen Folge abgemagerten Gemischs. Kein Elektrikproblem. Check mal die Dichtungen im Ansaugtrakt.
Attachment 440037

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sunglow am 15.06.2025 17:29.

Tiger55 ist offline Tiger55 · 30 Posts seit 09.07.2023
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 15.06.2025 17:12
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Vielen Dank , das werde ich mal machen. Melde mich wenn ich es geprüft habe

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