Eine Fehlzündung ist etwas anderes als Vergaserpatschen. Wenn unverbrannter Sprit im Auspuff durch die Temperatur zündet, ist das eine Fehlzündung.
Vergaserpatschen tritt auf, wenn das Gemisch nicht passt. Der Motor verschluckt sich, statt zu zünden, und es treten Druckschwankungen auf. Ich fahre eine Sportster und kann nicht beurteilen, ob beide technisch in dem Punkt vergleichbar sind. Aber vielleicht trotzdem als Denkanstoß:
Meine 1200er hatte schon beim Gebrauchtkauf Patschen, wenn ich zu früh den Choke zurück geschoben habe. Das wurde im Lauf der ersten 1000 km häufiger und trat dann irgendwann auch bei warmem Motor auf. Jedes Patschen war nicht nur hörbar, sondern gab auch jewals einen heftigen
Schlag gegen den Luftfilterkasten. Irgendwann, rumms, Motor aus. Das letzte Patschen hat den Vergaser so heftig getroffen, dass die Gummidichtung zwischen Ansaugstutzen (Manifold) und Vergaser herausgedrückt wurde.
Das trat kurz nach dem erneuten Zusammenbau wieder auf.
Ursache war eine Eigenheit bei Harley. Der Vergaser steckt sozusagen lose in der Manifolddichtung. Der Luftfilterkasten wird mit dicken Schrauben am Motor befestigt und der Vergaser wird vom Luftfilterkasten gehalten. Jedes Patschen gibt einen Schlag gegen die Einheit aus Vergaser und Luftfilterkasten. Die Verschraubung der beiden Teile am Motor mit den dicken Schrauben ist das Problem! Der Luftfilterkasten hat an dieser Stelle Metallbuchsen und der Schraubenkopf ist so klein, dass er eigentlich nur diese Buchsen hält.
Der Schlag, der beim Patschen auftritt, schiebt den Luftfilterkasten jedesmal ein wenig auf den Buchsen nach außen und sorgt für immer mehr Undichtigkeit zwischen Manifold und Vergaser. Das Problem wird also mit jedem Patschen größer, bis irgendwann die Dichtung ganz rausfliegt.
Ich habe darum die Buchsen wieder in den Kasten gepresst und unter die Schrauben Alu Dichtringe gelegt, die etwas mehr Durchmesser als die Schraubenköpfe haben. Dadurch wird ein Verschieben des Kastens unmöglich, weil er sich daran abstützt.
Seitdem ist das Problem komplett behoben und es tritt praktisch kein Patschen mehr auf -auch nicht bei hinein geschobenem Choke.
Auch wenn das also bei Deinem Modell anders aufgebaut sein sollte, ist das Patschen Folge abgemagerten Gemischs. Kein Elektrikproblem. Check mal die Dichtungen im Ansaugtrakt.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sunglow am 15.06.2025 17:29.